Honorar
Unser Ansatz
Wir legen Wert auf ein faires und transparentes Preis-Leistungsverhältnis. Natürlich gibt es immer Anbieter, die günstiger sind – unser Fokus liegt jedoch auf Qualität, Verlässlichkeit und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Da sich Gespräche erfahrungsgemäß schnell zu intensiven Beratungen entwickeln, unterscheiden wir zwischen kurzen kostenlosen Kennenlern- oder Beratungsgesprächen. Gerne führen wir bei Neuanfragen ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch – meist zunächst telefonisch – um Ihr Anliegen einzuordnen und die Basis für eine mögliche Zusammenarbeit zu schaffen. So stellen wir sicher, dass wir uns von Beginn an mit voller Aufmerksamkeit und Expertise Ihrem Projekt widmen können.
Grundpakete & Leistungen
Beratung
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Steuerliche Beratung durch Steuerberater: 150 €/h
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Neuaufnahme bei Neumandanten: einmalig 10 € (netto)
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Erstgespräche: je nach Fall und Absprache
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Gründungsberatung: zum o.g. Stundensatz, inkl. Einreichung steuerlicher Erfassungsbogen
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Grundsteuererklärungen: ab 250 € (netto)
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Antrag auf Herabsetzung der Vorauszahlungen: ab 60 € (netto)
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Sonstige Bescheinigungen: ab 40 € (netto)
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Steuerlicher Erfassungsbogen:
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Einzelunternehmen: 120 € (netto)
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GbR, OHG, Kapitalgesellschaften: 150 € (netto)
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Einrichtung Lastschrift beim Finanzamt: 25 € (netto)
Einkommensteuererklärung
Die Abrechnung erfolgt nach Steuerberatervergütungsverordnung. Maßgeblich ist in der Regel der Zeitaufwand.
Sie können diesen aktiv beeinflussen, indem Sie z.B. auch unsere kostenfreien Tools nutzen und den Aufwand dadurch verringern:
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Digitale Belegablage im PDF-Format über Datev Meine Steuern oder unseren Cloud-Ordner
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Nutzung unserer Excel-Vorlagen, z. B. für:
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Arbeitszimmer
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Vermietung
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Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)
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Ermittlung der Abschreibungsbemessungsgrundlage für Immobilien im Anschaffungsjahr: einmalig 200–300 €
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Bescheidprüfung ab 40 € (netto) – häufig kostenfrei, wenn keine Rücksprache erforderlich
Finanzbuchhaltung
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Einrichtung & Umstellung auf DATEV Unternehmen Online: 250 € (netto)
- Neuaufnahme für bestehende Buchhaltung vom Vorberater: 150 € (netto)
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Anlage nachträglicher Benutzer in DUO: 30 € (netto)
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Eröffnungsbilanz (Kapitalgesellschaften): 150 € (netto)
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Kapitalertragsteuer-Anmeldungen (Kapitalgesellschaften): 120 € (netto)
- Abschluss Kapitalgesellschaft ab 1.000€ (netto)
Laufende Buchführung mit USt-Voranmeldungen:
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Monatliche Fixhonorare, abhängig vom Aufwand
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Mindestpreise:
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Einzelunternehmen: 120 €/Monat
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Kapitalgesellschaften (GmbH, UG): 120 €/Monat
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Quartalsbuchhaltung: ab 150 €
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Optionale Aufschläge:
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Papierbuchhaltung im Pendelordner
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Buchungsrhythmus häufiger als monatlich
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Aufnahme/Anlage Firmenfahrzeug (1%-Regelung): 60 € (netto)
Transparenz & Verlässlichkeit
Uns ist wichtig, dass Sie sich jederzeit auf die vereinbarten Honorare verlassen können. Dabei legen wir Wert auf Fairness und betrachten die Abrechnung stets im Gesamtkontext der Zusammenarbeit.
Mit festen monatlichen Honoraren behalten Sie Ihre Investition jederzeit im Blick – klar kalkulierbar, ohne versteckte Kosten oder unangenehme Überraschungen.
Alle Preise verstehen sich netto, sind Richtwerte und stehen unter Vorbehalt.